Aktionen und Kampagnen mit Kamerahandys

mobile zeitgeist

Auch die Entwicklung der Kameras in unser aller Lieblingsgeräte bleibt bekanntlich nicht stehen. Mittlerweile sind wir schon bei 8+ Megapixel angekommen und so bleibt es nicht aus, dass die Kamerafunktion für immer mehr Aktionen und Kampagnen eingesetzt wird. Da in den letzten Tagen einige Projekte im Netz auftauchten, möchte ich an dieser Stelle mal ein paar zusammenfassen.

Bereits seit mehreren Jahren binden einige Verlage ja bekanntlich schon ihre Leser ein, wenn es um die Produktion nachrichtenwerter Fotos geht. Nokia hatte Anfang des Jahres das Prinzip auf Videos ausgeweitet und zusammen mit Spike Lee und User Generated Content (eben den Videos) einen Film erstellt.

Auch der BBC Sender Radio 1 hatte im Sommer Bands und Fans mit Handys ausgestattet, um den „first ever feature length music film shot just using mobile phones“ zu erstellen.

Im Rahmen der Produkteinführung des neuen Pixon mit 8-Megapixel Kamera läuft derzeit eine Kampagne von Samsung mit dem Künstler Nick Turpin. In den „Photographic Adventures Of Nick Turpin“ schießt der Künstler innerhalb von 28 Tagen täglich ein Foto auf den Straßen europäischer (Groß-)Städte. Das Bild wird hochgeladen und die User haben danach zwei Stunden Zeit, das Thema des nächsten Fotos zu bestimmen. Dies geschieht durch Klick auf einen entsprechenden Bereich im aktuellen Foto.

Sony Ericsson startet derzeit ebenfalls mit dem Verkauf eines 8-Megapixel Handys. Und auch sie setzen in ihren Kampagnen auf dieses Feature. Zum einen wäre da das „Bands On Tour“ Projekt zu nennen, welches Ende Oktober in der Schweiz lief. Kurz gesagt mussten die Bands so viele Fans wie möglich für das gemeinsame Finalkonzert mobilisieren. Der Weg dahin wurde mit dem neuen C905 dokumentiert.

Das C905 spielt auch die Hauptrolle in der letzten Aktion. Zusammen mit dem Bauer Verlag erscheint in der neuen (englischsprachigen?) Version des FHM Magazins ein Advertorial, dessen Motive ebenfalls ausschließlich mit dem Handy aufgenommen wurden.

Avatar for Timo Wilks
Über Timo Wilks 193 Artikel
Timo Wilks ist durch seine Projekte ganz dicht am Mobile Business und hat sich Anfang 2007 selbständig gemacht. Heute ist Timo freier Berater und Projektmanager für Web- und Mobile Projekte. Er lebt und arbeitet in Hamburg. XING.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*