Abhören für Jedermann

mobile zeitgeist

Laut stern.de soll bald jeder die Möglichkeit haben, fremde Handygespräche abzuhören. Natürlich ist das weiterhin verboten, aber zumindest die technischen Möglichkeiten sollen bald veröffentlicht werden.
An der Koordination der weltweiten Hackbemühungn arbeitet zur Zeit auch der deutsche Chaos Computer Club, der damit die Öffentlichkeit auf das Problem aufmerksam machen möchte, schließlich wird laut CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhn die verwendete Technik, sich in GSM-Gespräche einzuklinken, bereits von Regierungen und im organisierten Verbrechen eingesetzt. UMTS hingegen ist auf Grund einer sichereren Verschlüsselungstechnik von dem geknackten Code nicht betroffen.

Avatar for Patrick Voelcker
Über Patrick Voelcker 286 Artikel
Patrick beschäftigt sich beruflich und privat seit 2005 neben der Webprogrammierung auch mit der Entwicklung von Mobile und Native Apps. Er ist Rich Media Innovation Specialist bei Google und Autor des Buches "Spiele programmieren für iPhone und iPad" (dpunkt-Verlag). Außerdem ist er Gastdozent an der Popakademie Baden-Württemberg und der Filmschule Köln. Auf Mobile Zeitgeist schreibt er dementsprechend hauptsächlich über Trends und Entwicklungen in Mobile Entertainment [XING]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*