Mobile Shopping heute – der Omnikonsument

Smartphones
Smartphones werden immer und überall genutzt.

Im Bereich von Mobile Shopping bieten sich regelmäßig neue, vielversprechende Zahlensalate, auch Studien genannt, an. Eine aktuelle Recherche von Tradedoubler spricht vom Aufstieg des Omnikonsumenten, der überall und jederzeit existent ist, und verdeutlicht somit die Relevanz der schwindenden Grenzen zwischen Vertriebskanälen.

Ebenso wird klar, wie wichtig es für Anbieter ist, sich ihr individuelles Mobile-Commerce-Kuchenstück zu sichern: In 2018 werden laut Tradedoubler 49 Prozent der Online-Umsätze in Europa über mobile Endgeräte (hier: Tablet und Smartphone) generiert (2013: 13 Prozent). Wer will da nicht teilhaben? Denn, so Tradedoubler:

“If they can’t find you on mobile, they’ll look for a competitor.”

2017 werden 80 Prozent der Mobiltelefone in Europa Smartphones sein (2014: 50 Prozent) und 55 Prozent der europäischen Erwachsenen werden dann ein Tablet besitzen. Tradedoubler klärt, dass die Endgeräte in das Alltagsleben der Menschen integriert sind:

„For retailers, a strong mobile presence is the passport to the customer conversation.“

Kernerkenntnisse aus der Studie, die auf der Meinung von 4.500 vernetzte Nutzern aus neun europäischen Ländern basiert, sind:

  1. 50 Prozent der Befragten nutzen das mobile Endgerät jede Woche für Einkaufsaktivitäten.
  2. Fast 30 Prozent shoppen täglich mithilfe des mobilen Endgerätes.
  3. 40 Prozent nutzen den Internetzugang über das Smartphone und 48 Prozent über das Tablet, während sie im Bett liegen.
  4. 10 Prozent der Befragten sind bereits ab 6 Uhr morgens wieder online.

Anmerkungen, die sich mir zu diesen ersten vier Erkenntnissen aufdrängen und gleichzeitig zeigen, dass Studienergebnisse hinterfragt werden sollten:

  1. Was sind das für 4500 Nutzer, die befragt wurden? Alter, Geschlecht, Einkommensstrukturen? Definitiv müssen diese Nutzer eine ausgeprägte mobile Affinität haben, wenn sie wöchentlich über ein mobiles Endgerät ordern. Das ist nicht der Otto-Normal-Verbraucher, oder doch?
  2. Was kauft man denn täglich über ein Smartphone ein? Das muss doch ein Mix an Tickets und Musik sein, oder sind das Shopaholics, die einfach alles in Massen kaufen?
  3. Der Duden definiert das Bett als Möbelstück zum Schlafen.
  4. Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Und auch zu der Second-Screen-Thematik gibt es Aufschlussreiches. Tradedoubler meint:

„The convergence of TV and mobile has turned television from a passive into an active experience.”

  • 69 Prozent der Tabletnutzer nutzen das Endgerät zur Suche zusätzlicher Informationen bezüglich des Fernsehprogramms, das sie parallel sehen (Smartphone 57 Prozent).
  • 71 Prozent der Tabletnutzer kaufen Produkte aus der Fernsehwerbung, die sie sehen, über das Endgerät ein (Smartphone 59 Prozent).

Laut Morgan Stanley hielten 91 Prozent der Smartphonebesitzer das Endgerät in armweiter Entfernung. Dass das Smartphone eng am Endnutzer haftet, zeigt auch Tradedoubler:

Über Lena Justen 28 Artikel
Lena ist Digital Native. Bei der Sevenval Technologies GmbH berät sie insbesondere Banken, Versicherungen und Händler zur Digitalisierung. Vorher brachte sie sich bei der neckermann.de GmbH als Mobile Commerce Spezialist ein. Ihr Mobile-Know-How gab Lena auch als Dozentin an der DHBW Mannheim weiter.

1 Kommentar

  1. Liebe Lena!

    Recht hast Du! – Eines meiner Lieblingsbücher zu Aussagen von Zahlen lautet: So lügt man mit Statistik. :-)
    Aber natürlich muss man immer auch die Absicht, solcher Aussagen berücksichtigen oder erahnen, denn die ist je nach Publisher sicherlich oft einen andere.

    Mir würde es schon reichen, wenn sich mehr Menschen mit den „echten“ Menschen hinter diesen Geräten und deren wahren Bedürfnissen beschäftigen würden. Aber dafür müsste man sich viel mehr Mühe machen, als das zumeist Zeit und Budget zulassen. Wir leben eben in einer Welt des Geldverdienens. :-)

    Auf unserer Website kannst Du übrigens unter /mwcb einen Link zu einer m.E. anderen Art von Studie finden – damit können gerade die „Betroffenen“ aber oft nicht so ganz richtig umgehen. ;-)

    Viele Grüße aus Bonn,
    Cordula

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Faszination Mobile - Smartphone- versus Handy-Nutzer | mobile zeitgeist
  2. mdays 2014: Was macht den Omnikonsumenten glücklich? | mobile zeitgeist

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich bestätige, dass die hier von mir eingegebenen persönlichen Daten in der von mobile zeitgeist genutzten Datenbank bis auf Widerruf gespeichert werden dürfen.