Peer 2 Peer Payment – nützlich oder nicht?

all you can read

Vorgestern hat Square hat mit Square Cash einen neuen Dienst gestartet, der es ermöglicht ohne Registrierung, Geld per E-Mail zu verschicken. Dazu muss nur die Empfänger-Mail angegeben und die Square Cash E-Mail cash@square.com in Kopie gesetzt werden. In den Betreff kommt der zu sendende Geldbetrag. Mehr ist zunächst für das ausführen einer Transaktion nicht notwendig. Damit das Geld dann auch tatsächlich beim Empfänger landet, müssen beide Seiten ein Kreditkarten-Konto angeben. Das erfolgt nach dem Versenden der Mail. Auch diesen Prozess hat Square stark vereinfacht.

Über Maik Klotz 23 Artikel
Maik Klotz ist Head of New Business bei einem der größten Software Anbieter in Deutschland mit Schwerpunkt auf mobile Apps im Bereich Finanzen. Seine Stationen sind vielfältig: Produktmanager, Business Development Manager, Design Strategist und CEO. Maik Klotz ist ein Produktmensch, mit Fokus auf den Anwender.

2 Kommentare

  1. Hallo Maik,

    deine Einschätzung, dass es eine große Herausforderung wird, einen Peer-2-Peer Payment-Dienst in die Köpfe der User zu bekommen, teilen wir. Wir denken, man muss den Leuten genügend Anwendungsmöglichkeiten geben, wie sie den Dienst einsetzen können und klar kommunizieren, warum die Verwendung eines Peer-2-Peer Payment-Tools vorteilhaft ist. Deswegen werden wir von Lendstar, dem sozialen Finanznetzwerk von Freunden für Freunde, ab Ende des Jahres weitere Funktionen im Bereich Peer-2-Peer-Payment anbieten.
    Neben dem Leihen und Verleihen von Geld, das jetzt schon in unserer App umgesetzt ist, wird es dann auch möglich sein, sich vorausbezahlte Beträge (z.B. nach dem erwähnten Restaurantbesuch) erstatten zu lassen. Zudem wird man Geld für Geschenke sammeln oder Kosten, die z.B. im gemeinsamen Urlaub angefallen sind, aufteilen können. Zusammen mit der Lendstar Wallet, die ebenfalls in den nächsten Wochen in die App integriert wird, kann der User all seine Peer-2-Peer-Zahlungen nicht nur bequem, sicher und schnell, sondern eben auch mobil und vor allem in Echtzeit vornehmen und mit der Lendstar Kreditkarte sofort und überall auf der Welt auf sein Geld zugreifen.
    Das alles zusammen bietet dem User einen echten Mehrwert und ermöglicht neue Anwendungsszenarien, die auch nötig sind um nicht schnell in Vergessenheit zu geraten.

    Jennifer von Lendstar

  2. Meiner Meinung nach machen Peer to Peer Zahlungen einen Mobile Payment Dienst rund.
    Z.B. beim Sammeln für gemeinsame Geschenke sind P2P Zahlungen einfach toll.
    Eine Bank bietet es schon mit kesh (http://www.kesh.de) an. Ich finde diese App wirklich großartig. Betrag eingeben, Empfänger auswählen, fertig!
    Setzt sich ein solcher Anbieter durch, spart man sich das nervige Online-Banking.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich bestätige, dass die hier von mir eingegebenen persönlichen Daten in der von mobile zeitgeist genutzten Datenbank bis auf Widerruf gespeichert werden dürfen.