Bezahlen Sie mit Ihrem guten Daumen – Kommt Apple mit eigenem Payment?

Fingerabdruck

Anfang der Woche hat Apple die vierte Beta von iOS 7 veröffentlicht. Neben vielen Detailverbesserungen und Stabilitätsoptimierungen bringt die neue Beta einen Hinweis auf die Hardware der kommenden Gerätegenerationen.

Die Rede ist von einem Fingerprint-Sensor.

In den Bedienungshilfen gibt es einen Ordner, der sich „BiometricKitUI.axbundle“ nennt. In diesem sind Texte zu finden, die auf den Einsatz eines Fingerabdruckscanner hinweisen (Quelle: 9to5mac)

Der Daumen, das Portemonnaie

Wenn die neue Gerätegeneration von iPhone und iPad mit einem solchen Sensor kommen, dann hat das für den Anwender mehrere Vorteile. Das Eingeben des Entsperrcode oder das Authentifizieren in Apples eigenen Password-Manager „iCloud Keychain“ könnte wegfallen.

Mit einer solchen Technologie könnte Apple aber auch in das Mobile Payment einsteigen, Gerüchte dazu gibt es schon lange. Prinzipiell hat Apple alles, was für ein gutes Mobile-Payment notwendig ist: Viele Kunden und mit iTunes auch einen etablierten Bezahldienst.

Viele Kunden heißt: weltweit 575 Millionen Accounts und täglich kommen 500.000 neue dazu (Quelle Mactechnews). Zum Vergleich: Paypal hat „nur“ 230 Millionen Konten.

Das Ende der PIN, Passwörter und Benutzername

Stellen wir uns vor, Apple bringt den Fingerprint-Sensor. Wenn dann noch der Fingerabdruck des Anwenders (mal vom Datenschutz abgesehen) auch dem itunes Account zugeordnet würde, könnte künftig Benutzername und Passwort beim Bezahlen überflüssig werden. Das steckt alles im Fingerabdruck. Theoretisch kann Apple dann einen sehr charmanten Bezahldienst etablieren. Das iPad oder iPhone ersetzt das Kassenterminal. Bezahlt wird mit dem Fingerabdruck. Abgerechnet über den itunes Account.

Ähnliche Lösungen gibt es heute schon von Square, iZettle, Payeleven und Co. Die brauchen aber eine zusätzliche Hardware (Dongle) und der Kunde zahlt mit ec- oder Kreditkarte. Da könnte eine skizzierte Lösung von Apple etwas spannender sein. Apple würde es nicht nur iZettle und Co schwer machen sondern auch allen Kreditkartenterminal Herstellern.

Aber auch der umgekehrte Weg wäre denkbar. Dazu müsste Apple „nur“ mit den Herstellern der Kreditkartenterminals sprechen. Diese würden künftig eine Zahlung vom iPhone annehmen können, die Authentifizierung würde dann mit einer Bezahl-App am Gerät des Kunden stattfinden – wieder mit dem Daumen. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, technologisch gesehen ist das kein Hexenwerk.

Natürlich spielt nicht nur Bedienkomfort eine Rolle. Das ganze muss auch sicher sein und diversen Regularien im Europäischen Zahlungsverkehr entsprechen. Trotzdem. Für den kleinen Händler, dem Kneipenwirt etc. ist das hochspannend.

Alles nur in meinem Kopf?

Vielleicht. Auch wenn Apple kein Payment anbieten sollte, ist das eine spannende Technologie. Sollte Apple diesen Fingerprint-Sensor auch Drittherstellern in Form von Schnittstellen zugänglich machen, bringt das viele Möglichkeiten für neue Anwendungen. Allen voran im Bereich Finanzen. Eine TAN könnte so z.B. überflüssig werden, oder das Kennwort zum Login in eine Banking-App.

Der Erfolg einer Bezahllösung hängt auch von der Bedienbarkeit ab. In Zeiten von vorgeschriebenen Passwort Schemata (Passwort muss zwei Zahlen, drei Großbuchstaben etc. enthalten) ist die (hoffentlich) kommende Entwicklung von Apple ein echter Mehrwert für den Kunden. Eine biometrisches Zahlverfahren scheint logischer zu sein als Bezahlen mit dem Smartphone oder NFC. Den Daumen hab ich immer dabei, der Akku wird nicht leer und man kann ihn nicht klauen – zumindest nicht ganz so leicht.

Über Maik Klotz 23 Artikel
Maik Klotz ist Head of New Business bei einem der größten Software Anbieter in Deutschland mit Schwerpunkt auf mobile Apps im Bereich Finanzen. Seine Stationen sind vielfältig: Produktmanager, Business Development Manager, Design Strategist und CEO. Maik Klotz ist ein Produktmensch, mit Fokus auf den Anwender.

3 Kommentare

  1. Hallo Maik,

    ich meinte in erster Linie natürlich auch den Einsatz von Fingerprint – statt Pineingabe – beim Payment. Hier gibt es im stationären Retail durchaus schon Installationen, allerdings hat sich Fingerprint bisher nicht durchsetzen bzw. weiter verbreiten können
    Beispiel Handel:

  2. Apple hat schon vor einiger Zeit Authentec übernommen.
    Authentec ist ein Provider für Security Lösungen und speziell auch Fingerprint Technologien …
    Fingerprint Technologien sind ganz real eine Option zur Authentifizierung

1 Trackback / Pingback

  1. MasterCard arbeitet am Bezahlen mit Fingerabdruck | mobile zeitgeist

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich bestätige, dass die hier von mir eingegebenen persönlichen Daten in der von mobile zeitgeist genutzten Datenbank bis auf Widerruf gespeichert werden dürfen.