NFC Mobile Payment in Deutschland: PayPass und Girogo

nfc mobile payment

Einige Aspekte der technologischen Entwicklungen und die Positionierung bestimmter Akteure im Mobile Payment Markt hat Rudolf Linsenbarth bereits in seinen vorhergehenden Artikeln beleuchtet. Heute stellt er eine Analyse von zwei namhaften Größen unter den NFC Mobile Payment Anbietern in Deutschland vor: Girogo von der Deutschen Kreditwirtschaft und PayPass von MasterCard (beides kontaktlose Bezahlverfahren). Auch wenn diese Anbieter aktuell noch stark auf kartenbasierte Lösungen setzen, sind die genannten Produkte doch ein Zwischenschritt auf dem Weg zum mobilen Bezahlen mit dem Smartphone, wie Rudolf darstellen wird:

PayPass von Mastercard

PayPass ist das kontaktlose Bezahlverfahren von Mastercard. Genau wie bei den kontaktbehafteten Karten von Mastercard, gibt es dabei drei Ausprägungen (Kreditkarte, Prepaid Kreditkarte und Maestro Debit Karte). Alle drei Karten lassen sich sowohl kontaktbehaftet als auch kontaktlos nutzen. Dadurch gibt es keine Einschränkungen falls ein Händler noch kein PayPass anbietet.

Eine Besonderheit, die es so bisher nur bei PayPass gibt, ist der Sticker.  Dies ist eine kontaktlose Kreditkarte mit einem anderen Formfaktor, die auf das Handy geklebt werden kann. Zusammen mit der Möglichkeit bei PayPass Beträge unter 25 € ohne PIN und Unterschrift zu zahlen, ist der „TAP & GO“  Sticker auf dem Handy, ein schnelles Bezahlverfahren für Kleinbeträge. So hat sich zum Beispiel auch McDonalds entschieden, PayPass zu nutzen.

PayPass wird auch im Ausland akzeptiert und die Bezahlung größerer Geldbeträge wird über die PIN am Kassenterminal autorisiert und unterliegt ansonsten den gleichen Beschränkungen wie die kontaktbehaftete Kreditkartenzahlung.

Girogo  der Deutschen Kreditwirtschaft

Über Rudolf Linsenbarth 91 Artikel
Rudolf Linsenbarth ist Senior Consultant für den Bereich Mobile Payment und NFC bei der COCUS Consulting GmbH. Zuvor war er 11 Jahre im Bankbereich als Senior Technical Specialist bei der TARGO IT Consulting (Crédit Mutuel Bankengruppe). Hier auf mobile zeitgeist schreibt Rudolf Linsenbarth in eigenem Namen . Mehr über Rudolf auf Twitter @Holimuk oder bei XING.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich bestätige, dass die hier von mir eingegebenen persönlichen Daten in der von mobile zeitgeist genutzten Datenbank bis auf Widerruf gespeichert werden dürfen.