Am 9. November 2007 stellten Steve Jobs und René Obermann das iPhone in Deutschland vor. Auf den Tag genau drei Jahre später widmen wir unser aktuelles Special dem iPhone. 13 Autoren schauen zurück auf drei bewegte und bewegende Jahre und wagen Ausblicke auf das, was vor uns liegt.
Ein Schwerpunkt bildet diesmal die Verlagswelt, der sich allein drei Fachartikel widmen. Diese Branche befindet sich mitten in den wohl massivsten Umbrüchen ihrer Geschichte und manch ein Entscheider sucht sein Heil in Paid Content und Paid Apps, auf verschiedenen Plattformen. Das iPhone und das iPad generieren hier zurzeit eine sehr hohe Aufmerksamkeit in der medialen Berichterstattung. Der eher unaufgeregte Blick der Experten in unserem Special hebt sich da wohltuend ab.
- Beckmann, Dirk: Wie Verlage in der ‘Appconomy’ erfolgreich werden
- Bösch, Marcus: Mobile Journalism – Ein Haus stürzt ein!
- Bürger, Niklas: Was wir aus der Geschichte lernen können
- Ettema, Jasper: Ist der iPhone-Hype eine Blase?
- Hosseini, Dr. Babak; Kirchner, Laurenz: iPhone: Mac 2.0 oder was ist dieses Mal anders?
- Hülskötter, Michael: Happy Birthday, iPhone!
- Jahns, Ralf-Gordon: How the Apple Store helped Apple to make the iPhone a success
- Joos, Richard: Apple iOS: Geschlossener Garten mit Ausblick
- Kruschwitz, Rainer: Die iPhone-Revolution in der Verlagswelt
- Pahl, Stefan: Don’t believe the hype – oder doch?
- Rauser, Thorsten: Zwei Jahre kommerzielle iPhone App Entwicklung: Lessons learned
- Schulz, Andreas: iPhone und iPad – im Business-Segment angekommen?
Wie bei jedem unserer Specials gilt unser Dank den Autoren, die auch diese Ausgabe erst möglich gemacht haben.
Bei dieser Ausgabe erlauben wir uns, eine kleine “Bezahlung” zu verlangen. Dabei fließt kein Geld, denn wir möchten einfach eine Empfehlung von unseren Leserinnen und Lesern, wahlweise auf Twitter oder Facebook. Nur auf diesen Button klicken, den vorgegebenen Text übernehmen oder diesen nach eigenen Wünschen ändern und man wird zum Download weiter geleitet. Danke!
Unser nächstes Special “Apps vs. Mobile Internet – Ist das Wettrennen entschieden?” wird Ende Januar 2011 erscheinen.
Wer als Autor in einem unserer Specials dabei sein möchte, findet die zukünftigen Themen immer hier und kann mich gern ansprechen. Ebenso bei Interesse am Sponsoring einer Sonderausgabe. Einfach eine Mail an mich heikescholz[at]mobile-zeitgeist.com.





















Pingback: Roland’s Mobile Welt #5 | grooveblog.ch
Pingback: Meine lokale Welt | artundweise Blog
Pingback: Tweets that mention Neu: mobile zeitgeist SPECIAL ‘Drei Jahre iPhone – Quo vadis Mobile Market?’ | mobile zeitgeist -- Topsy.com