In den vergangenen Tagen wurden verschiedene Zahlen zur Entwicklung der Mobiltelefon-Märkte veröffentlicht.
- Finanzkrise wirkt sich in der zweiten Jahreshälfte 2008 auf Mobilfunkmarkt aus.
- Wachstumsrate (mobile subscriptions) fiel in 2008 auf 18,5% (von 22,5% in 2007) und sinkt in 2009 weiter auf 12,7%. Wachstumsabschwächung auf Sättigung der Märkte in Westeuropa und den USA zurück zu führen.
- Rückgang von 7% im so genannten Ersatzgeschäft, Prognose für 2009 minus 13%.
- Verlängerung der Lebensdauer eines Mobiltelefons auf sechs bis 8 Monate in 2009, was einen Rückgang der Verkaufszahlen von 5% bedeuten würde. Bei noch schlechterer Entwicklung der Weltwirtschaft kann sich dieser Rückgang auf 10% und eine Lebensdauer von 12 Monaten erhöhen.
2. Juniper
- Wachstum bei Smartphones ungebrochen.
- In den Jahren 2008 bis 2013 werden die jährlichen Verkaufszahlen bei Smartphones um 95% auf 300 Millionen steigen.
- 2013 werden 23% aller neuen Mobiltelefone Smartphones sein (in 2008: 13%).
- Nominales Wachstum von 5-6% bestenfalls bei mobile Devices in 2008. Führende Hersteller sagen einen Rückgang von bis zu 10% voraus.
- Margen der Mobiltelefone fallen weiter, was Hersteller wie Nokia und Sony Ericsson zur Diversifikation in Services zwingt.
Zahl der 3G-Nutzer wird bis 2013 weltweit auf 2,5 Milliarden steigen, davon allein eine Milliarde in Asien. Dies wird die Fixed-Mobile-Convergence (FMC) beschleunigen.













