Nun, das hat nicht lange gedauert. Nachdem die News Corporation von Rupert Murdoch die verbliebenen 49% der Aktienanteile an Jamba von Verisign übernommen hatte, ist jetzt eine strategische Umstrukturierung verkündet worden, der auch der altbekannte Name Jamba zum Opfer fällt. Der Name solle allerdings in der direkten Kundenkommuniaktion als Marke bestehen bleiben. Auch Jamster, die Marke die in den USA, Großbritannien, Kanada, Russland und der Asien-Pazifikregion für den Vertrieb von mobilem Jamba-Content zuständig ist, wird zur Sparte FOX Mobile Distribution gehören. Man wolle sich zudem auf die globale Marktführung in den Bereichen Vertrieb, Lizenzierung und Erstellung mobiler Inhalte konzentrieren. Es gibt nun drei verschiedene, operative Geschäftssparten innerhalb der Fox Mobile Group:

  • Der neue Geschäftsbereich ‘Fox Mobile Distribution’ ist für den globalen Vertrieb mobiler Inhalte im Rahmen verschiedener Verbrauchermarken verantwortlich.
  • Der Bereich ‘Fox Mobile Entertainment’ wird sich weiterhin auf die Lizenzierung von Inhalten an Dritte für die mobile Lieferung und Nutzung im Namen der Fox Entertainment Group konzentrieren.
  • Der neue Bereich ‘Fox Mobile Studios’ beherbergt die kreativen und technologischen Talente und Ressourcen, die für die Entwicklung ursprünglicher mobiler Inhalte zuständig sind.

Firmensitze der Fox Mobile Group (FMG) sind in Berlin wo 700 der 750 der Jamba Angestellten arbeiten und Beverly Hills, Kalifornien. Die Leitung der FMG übernimmt Mauro Montanaro, der auch Anfang des Jahres als CEO von Jamba ernannt wurde. Man teilte außerdem mit, dass die Gruppe durch die Eröffnung eines Standortes in Singapur verstärkt auch den asiatischen Markt und sein Wachstum im Auge behalten möchte. Damit ist die Integration des Unternehmens in die News Corporation wohl endgültig abgeschlossen. Crazy!

Weitere Artikel von Martin Walter

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Abonnieren Sie einfach unseren RSS Feed oder unseren Email-Newsletter.

Verwandte Artikel