Mit einem Spiel-ähnlichen Ansatz will das US-Unternehmen Zenzui das Surfen auf mobilen Endgeräten revolutionieren. Das Handicap des mobilen Surfens ist bislang das kompakte Gerät mit dem zumeist sehr kleinen Display. Zenzui zeigt nun eine neue Herangehensweise, die von bislang gewohnten Browsern deutlich abweicht. Der nun vorgestellte Browser ist an die Gegebenheiten angepasst und zeigt eine neue Art des Navigierens im Web.
Der Browser kann bis zu 36 Icons von Webseiten darstellen, die der User häufig besucht. Angeordnet sind sie wie visualisierte Lesezeichen und können vom Benutzer nach Belieben gruppiert werden. Mittels Touch-Screen oder Tastatur kann der Handybenutzer einfach und übersichtlich zwischen den Seiten navigieren, hinein- oder herauszoomen. Mit dem Antippen wird die Homepage geöffnet, das Eingeben einer URL-Adresse entfällt.
Mit der Zoomfunktion folgt Zenzui einem Trend bei mobilen Browsern. Bereits im aktuellen Smartphone-Browser des norwegischen Unternehmens Opera wurde diese Funktion zur verbesserten Übersichtlichekit integriert. Bei Opera Mobile 9 fungiert ebenfalls ein Finger als Mauszeiger, in Teile der Webseiten kann hinein- und herausgezoomt werden.
Das Start-Up Zenzui ist ein Tochterunternehmen von Microsoft und baut derzeit ein Netz aus Partnern auf, die ihre Inhalte über Zenzui anbieten oder auf der Plattform werben wollen. Die Software ZenZui soll sowohl für Netzbetreiber als auch für Endkunden noch im Laufe des Jahres 2007 kostenlos zum Download zur Verfügung stehen. Quelle: inside-handy
Weitere Artikel von Heike Scholz
- mobile zeitgeist SPECIALS: Anzeigenschluss - 8. January 2009
- Nokia erweitert nokia.mobi mit 'Here and Now' - 8. January 2009
- Studie: Wir sind ein Volk von Skeptikern - 8. January 2009
- AdMob: Tracking von Werbung in iPhone Applikationen verbessert - 8. January 2009
- Qype gibt API frei und vergibt 5.000 Euro Preisgeld - 7. January 2009
Ihnen hat der Beitrag gefallen? Abonnieren Sie einfach unseren RSS Feed oder unseren Email-Newsletter.





















1 Kommentar zu diesem Artikel
Ping- und Trackbacks
Schreibe einen Kommentar