Um mein Blog auch auf Handys lesen zu können, gibt es verschiedene Wege.
Opera mini: Der feine kleine Browser für Handys hat einen eigenen Feed Reader. Hier müssen die Feeds allerdings am Mobiltelefon eingerichtet werden.
Google hat den Vorteil, dass die Feeds, die man auch an seinem PC mit dem Google Reader liest, nicht noch einmal eingerichtet werden müssen. Google mobil URL: http://www.google.com/reader/m/view/.
Eine weitere Möglichkeit ist, mein Blog via Winksite zu lesen. Hierfür muß die URL winksite.com/heikescholz/momar im Browser eingegeben werden. Ich gebe zu, dass ist fast eine Zumutung. Daher bietet Winksite die Möglichkeit, mit einem Shotcode direkt auf das Blog zu kommen. Und das geht so: Unter http://www.shotcode.com/ einfach den Code Reader herunterladen, installieren und diesen Code hier rechts mit der Handykamera fotografieren. Schwubs, schon ist man da.
Das ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Codes, zum Beispiel Datamatrix oder QR Codes. Hierfür wird wiederum ein Code Reader benötigt. Eine Möglichkeit, einen solchen Reader kostenfrei herunterzuladen bietet Kaywa. Unter http://reader.kaywa.com/ einfach den Reader herunterladen und auf dem Handy installieren. Kaywa bietet auch einen Datamatrix-Code-Generator und einen QR-Code-Generator. Beide natürlich kostenfrei. So und nun fleißig mit der Handykamera abscannen.


Es gibt natürlich noch eine Fülle von anderen Code Readern und Codes, zum Beispiel beetagg. Aber da diese alle dem gleichen Prinzip folgen, sei auf eine dezidierte Darstellung an dieser Stelle verzichtet.
Als letzte Möglichkeit möchte ich noch auf mein Blog-Widget hinweisen. Nokia bietet mit seinen Widsets eine kinderleichte Möglichkeit, die vom Desktop bereits bekannten Widgets auch auf Handys einzusetzen. Einfach mal auf folgenden Button klicken.

Ich habe gerade festgestellt, dass im Moment die Widset-Seiten down sind. Also am besten zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal probieren.
Weitere Artikel von Heike Scholz
- mobile zeitgeist SPECIALS: Anzeigenschluss - 8. January 2009
- Nokia erweitert nokia.mobi mit 'Here and Now' - 8. January 2009
- Studie: Wir sind ein Volk von Skeptikern - 8. January 2009
- AdMob: Tracking von Werbung in iPhone Applikationen verbessert - 8. January 2009
- Qype gibt API frei und vergibt 5.000 Euro Preisgeld - 7. January 2009
Ihnen hat der Beitrag gefallen? Abonnieren Sie einfach unseren RSS Feed oder unseren Email-Newsletter.





















Hallo, Frau Scholz, haben Sie schon MobileFeeds auf unserer Seite entdeckt? Viel Spaß dabei! Grüße, Wolfgang Gerstenhauer